Aktuelle Hinweise zur Corona-Pandemie:
Einige wenige Reedereien fordern immer noch eine vollständige Impfung gegen COVID-19 (min.
2 Impfdosen). Informationen dazu finden Sie in jeder Reisebeschreibung.
Passagiere sollen nicht ohne Rücksprache an Bord gehen, wenn sie sich krank fühlen oder Covidsymptome haben.
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Wie buche ich eine Frachtschiffreise?
1. Anfrage:
Wir brauchen folgende Angaben um Ihnen ein konkretes Angebot machen zu können:
- gewünschtes Fahrtgebiet oder - falls bekannt - gewünschte Passage-Nr.
- Reisezeitraum
- Möchten Sie eine komplette Rundreise oder eine einfache Überfahrt buchen?
- Für einfache Überfahrten: gewünschter Start- und Zielort
- Anzahl der reisenden Personen
- Kabinenwunsch
2. Option:
Für Ihre Wunschreise können wir für einige Tage eine Option (eine unverbindliche Reservierung) von der Reederei erhalten. Sie verfällt automatisch nach Ablauf der Optionszeit, bitte informieren Sie uns deshalb unbedingt, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen die Anmeldung nicht rechtzeitig absenden können. Eine Option kann jederzeit kostenfrei storniert werden.
3. Buchung:
Für eine verbindliche Buchung benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Reiseanmeldung. Sie können die Reiseanmeldung entweder online auf unserer Internetseite ausfüllen und absenden oder Sie senden das beiliegende Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder Post an uns zurück. Einige Reedereien haben ihre eigenen Anmeldeformulare, Sie erhalten die entsprechenden Formulare dann zusammen mit unserer Option. Wenn Sie eine gebuchte Reise stornieren müssen, entstehen Stornogebühren, die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung und ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich.
Was passiert nach der Buchung?
1. Buchungsbestätigung:
Nach Eingang der Reiseanmeldung senden wir Ihnen unsere Buchungsbestätigung so bald wie möglich per Post zu. Zusammen mit unserer Bestätigung senden wir Ihnen die Rechnung, Ihr Ticket mit den Bedingungen der Reederei sowie weitere nützliche Informationen zu Ihrer Reise. Wenn Sie alle Unterlagen ausschließlich per E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie einfach einen Vermerk auf die Reiseanmeldung.
2. Unterlagen:
Mit unserer Bestätigung erhalten Sie eine persönliche Checkliste der Sie entnehmen können, welche Unterlagen wir von Ihnen vor Reisebeginn benötigen.
Für die Anmeldung im Einschiffungshafen benötigen wir z.B. einige persönliche Angaben sowie eine Kopie Ihres Reisepasses. Ein gültiger Reisepass ist übrigens für alle Frachtschiffreisen erforderlich, auch für Reisen innerhalb der EU. Reisende ab 65 Jahren erhalten einen Vordruck für das erforderliche ärztliche Attest / einige wenige Reedereien verlangen von allen Passagieren ein Attest. Ob Impfungen oder Visa für Ihre Reise erforderlich sind, können Sie bereits vor der Buchung der Reisebeschreibung entnehmen. Wir benötigen Kopien der Visa und Impfnachweise.
3. Zahlung:
Nach Erhalt der Rechnung ist eine Anzahlung in Höhe von 25% an uns zu leisten, den Restbetrag überweisen Sie ohne weitere Aufforderung vier Wochen vor Reisebeginn. Wenn Sie kurzfristig buchen, ist der Gesamtbetrag gleich nach Erhalt der Rechnung fällig. Zahlungen sind per Banküberweisung möglich, Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.
4. Einschiffung:
Der gebuchte Abfahrtstag wird sich wahrscheinlich noch ändern, Frachtschiffe fahren nicht so genau nach Fahrplan wie Kreuzfahrtschiffe. Sie sollten also vor und nach der Reise sicherheitshalber noch mehrere Tage freie Zeit einplanen. Wenn Sie mit der Bahn oder dem Flugzeug zum Einschiffungshafen anreisen möchten, sollten Sie das Ticket erst kurz vor der Abreise kaufen oder ein Ticket wählen, das später noch umbuchbar ist.
Die Tageszeit für die Einschiffung sowie den Liegeplatz im Hafen können wir Ihnen meist erst am Tag vor dem Reisebeginn mitteilen, da es keine üblichen Zeiten und Liegeplätze gibt - jede Einschiffung ist anders und auch wir erhalten die notwendigen Informationen ganz kurzfristig von der Reederei oder direkt vom Kapitän des Schiffes. Bei einigen Einschiffungshäfen im Ausland ist es erforderlich, dass Sie einige Tage vor Reisebeginn den Ladungsagenten vor Ort kontaktieren, um die Informationen zur Einschiffung zu erhalten – in dem Fall erhalten Sie eine Agenturliste mit Ihren Buchungsunterlagen. In den Niederlanden und Belgien müssen alle Passagiere unmittelbar vor und nach der Reise das Immigration Office im Ein-/Ausschiffungshafen aufsuchen und sich registrieren lassen – Sie erhalten ausführliche Informationen dazu mit den Buchungsunterlagen.
Die Frachtschiff-Touristik Kapitän Zylmann GmbH ist Vermittler der aufgeführten Reisen, jedoch nicht Veranstalter, die Reedereien sind Beförderer und Vertragspartner. Es handelt sich um keine Pauschalreisen.
Wir möchten deutlich machen, dass Reisen auf Frachtschiffen in keiner Weise mit Reisen auf Passagierschiffen zu vergleichen sind. Es handelt sich hier um Schiffe, die ausschließlich zum Zwecke der Beförderung von Ladung eingerichtet und eingesetzt sind und die sich den Gesetzen und Besonderheiten der Ladungsbeförderung völlig unterwerfen.
Auf diesen Schiffen wurden je nach Gegebenheit einige Plätze geschaffen, um es Passagieren zu ermöglichen, Seefahrt auf einem Handelsschiff hautnah und ungeschminkt zu erleben und somit einen einmaligen Einblick in wirkliche Seefahrt zu bekommen.
Bei allen Frachtschiffreisen - auch innerhalb Europas - benötigen Sie immer einen gültigen Reisepass, der Personalausweis ist nicht ausreichend. Für viele Ziele außerhalb Europas sowie für Russland muss dieser auch noch sechs Monate über die Reisezeit hinaus gültig sein.
Die bei den Preisen aufgeführte Deviationsversicherung ist eine Spezialversicherung für den Ausnahmefall, dass das Schiff Ihretwegen von der Route abweichen muss oder verzögert wird. Die Versicherung deckt Charterausfall und Brennstoffkosten der Reederei.
Die Altersgrenzen sind für jede Reise unterschiedlich und werden von den Reedereien festgelegt. Viele Reedereien nehmen Passagiere noch bis 78/79 Jahre mit, einige wenige hingegen nur bis 70 oder 75 Jahre. In den einzelnen Reisebeschreibungen finden Sie genaue Angaben dazu.
Grundsätzlich wird von Passagieren ab 65 Jahren vor Reisebeginn ein aktuelles ärztliches Attest gefordert. Manche Reedereien verlangen auch von jüngeren Passagieren ein Attest, wir weisen dann in den entsprechenden Reisebeschreibungen darauf hin. Auf Frachtschiffen sind keine Fahrstühle vorhanden. Sie müssen daher in der Lage sein, auch über mehrere Stockwerke Treppen zu steigen. Von Passagieren ab 79 Jahren ist ein ausführliches ärztliches Attest bereits zur Buchung erforderlich, bitte fragen Sie uns nach dem entsprechenden Vordruck. Wenn zwischen Buchung und Reisebeginn mehr als 6 Wochen liegen, muss vor Reisebeginn noch einmal ein neues Attest ausgestellt werden.
Die Verpflegung ist bei allen Reisen im Kabinenpreis enthalten. Nur die Getränke außerhalb der Mahlzeiten werden extra bezahlt, diese sind aber üblicherweise zu moderaten Supermarktpreisen erhältlich. Der Passagier nimmt an der normalen Bordverpflegung in der Offiziersmesse teil. Spezielle Diätküche, sowie vegetarische oder vegane Mahlzeiten sind nicht möglich an Bord von Frachtschiffen.
Bettwäsche und Handtücher sind in den Kabinen vorhanden. Ein Haartrockner ist nicht vorhanden.
Wir werden von Zeit zu Zeit auch nach Überarbeit (Hand gegen Koje) oder das Mitarbeiten an Bord für eine Überfahrt gefragt: Das ist heutzutage auf den modernen Containerschiffen leider gar nicht mehr möglich. Normale Arbeit auf Seeschiffen vermitteln die Arbeitsämter der Küstenländer.
Ihr Haustier können Sie leider nicht auf eine Frachtschiffreise mitnehmen.
Die Liegezeiten in den Häfen sind sehr unterschiedlich und hängen immer von der aktuellen Ladungsmenge ab, so dass für einzelne Reisen keine üblichen Zeiten im voraus angegeben werden können.
Änderungen des Abfahrtsdatums und der Reisedauer sind bei Frachtschiffreisen durchaus üblich. Sie sollten deshalb vor und nach der Reise sicherheitshalber noch mehrere freie Tage einplanen und das Zug- oder Flugticket für die An- und Abreise auch erst kurzfristig buchen, bzw. ansonsten Tickets kaufen, die später noch umbuchbar sind. Bei einwöchigen Reisen müssen Abweichungen von bis zu drei Tagen von der angegebenen Abfahrtszeit akzeptiert werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass weder die Reedereien noch wir für Kosten aufkommen, die aus zeitlichen Veränderungen der Abfahrts- und Ankunftstage entstehen (zusätzliche Hotelübernachtung, Umbuchung der bereits gebuchten Zug-/Flugtickets, etc.). Mit solchen Verschiebungen, die gelegentlich auch noch ganz kurzfristig entstehen können, muss grundsätzlich bei Frachtschiffreisen gerechnet werden.
Nicht nur in den Wintermonaten sind gelegentlich Routenabweichungen notwendig um die Fahrpläne einzuhalten. Auch Ladungstätigkeiten, Hafenarbeitszeiten, Schleusenzeiten, Wind und Wetter können Fahrplanänderungen hervorrufen.
Die Reedereien weisen darauf hin, dass in Ausnahmefällen auch bei Anlaufen eines Nachbarstaates die Ein- oder Ausschiffung als zumutbar betrachtet wird. In diesen Fällen übernehmen Reederei oder Vermittler keine Anfahrts-, Übernachtungs- oder Heimfahrtkosten etc.
Charterverträge von Frachtschiffen können je nach aktuellem Ladungsaufkommen kurzfristig beendet oder geändert werden. Bei frühzeitigen Buchungen muss deshalb auch mit Umbuchung oder Stornierung einer Reise gerechnet werden.
Die Bordsprache ist auf allen Handelsschiffen Englisch. Kommunikation und Sicherheits-einweisungen finden in dieser Sprache statt, auch wenn ein deutscher Kapitän an Bord sein sollte. Dafür ausreichende Englischkenntnisse sollten vorhanden sein.
Fracht-, PKW- oder Motorradmitnahme ist nur bei einigen wenigen Reisen mit Frachtfähren möglich, Sie finden die Preise dann in den entsprechenden Reisebeschreibungen.
Auf normalen Containerschiffen vermitteln wir ausschließlich die Passagierskabinen. Für Fracht oder Fahrzeuge auf Containerschiffen sind internationale Speditionen bzw. die Frachtagenturen der Schiffe zuständig. Wenn Sie die Kabine über uns buchen, nennen wir Ihnen gerne die Anschrift der zuständigen Frachtagentur oder einer Spedition, diese kann Ihnen Auskunft über die Preise und den Ablauf des Transports geben. Internationale Speditionen (in Ihrer Nähe z.B. über Gelbe Seiten) geben auch Auskunft. Sie koordinieren Ihre Ladung / Ihr Fahrzeug dann selbst auf das von Ihnen gebuchte Schiff.
Gepäck: Sie können bis zu 1/2 Kubikmeter Reisegepäck mitnehmen, sofern es handlich in Reisetaschen oder kleinen Koffern verpackt ist und Sie es selbst über die Gangway an Bord tragen können. Größere oder sperrige Gegenstände sowie Hausstand (Elektrogeräte, Möbel, etc.) müssen aufgrund der strengen Zollbestimmungen in einem Container verschifft werden.
Der Aufenthalt auf der Brücke ist auf den meisten Schiffen möglich. Auf einigen wenigen Schiffen kann es je nach aktueller Situation gelegentlich Einschränkungen bei An- und Ablegemanövern oder auf Revierfahrten geben. Auch eine Besichtigung des Maschinenraums ist auf den meisten Schiffen nach Rücksprache mit dem Chief (dem leitenden Schiffsingenieur) möglich.
Frachtschiffe verfügen nicht über Stabilisatoren.
Je nach Jahreszeit und Fahrtgebiet kann das Wetter auch mal schlecht sein, mit hohem Seegang und einem stark rollenden und schlingernden Schiff. Daher müssen die Passagiere gesund und fit genug für eine Frachtschiffreise sein.
Die Swimming Pools an Bord stehen möglicherweise nicht immer zur Verfügung oder werden bei kaltem Wetter oder wegen Rollen und Stampfen des Schiffes nicht mit Wasser gefüllt.
Eine Auslandskrankenversicherung mit medizinischem Rücktransport wird von allen Reedereien gefordert. Deutsche und Österreichische Staatsbürger haben die Möglichkeit, online einen entsprechenden Reiseschutz (auch inklusive Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung) über unsere Internetseite zu buchen.
Besonderheit bei USA-Reisen: Alle Personen, die mit einem Frachtschiff in die USA einreisen, benötigen ein gültiges B1/B2 Besuchervisum. Wir halten Informationen zur Visabeantragung für Sie bereit.
Allgemein gilt zu Visa und Impfungen: In unseren Passagebeschreibungen finden Sie Hinweise zu den erforderlichen Impfungen und Visa, die Voraussetzungen für den Reiseantritt sind. Wir geben Ihnen bei Buchung weitere Hinweise und Konsulatsadressen. Die Reedereien möchten natürlich nicht, dass Verzögerungen oder Kosten durch fehlende Visa oder Impfungen entstehen.
Zusammen mit den Buchungsunterlagen bekommen Sie von uns "Kapitän Zylmanns Bordbrief", das ist eine Sammlung von zusätzlichen Informationen für Passagiere auf Frachtschiffen, die aus typischen Fragen unserer Passagiere entstanden ist. Sie finden darin zum Beispiel Hinweise auf übliche Essenszeiten an Bord, Kleidung, Zahlungsmittel, Landgang etc. Im Allgemeinen ist nach Lektüre des Bordbriefes kaum noch eine Frage offen.
Außerdem erhalten Sie mit den Buchungsunterlagen für viele Nordeuropäische Einschiffungshäfen einen Hafenplan mit Hinweisen zur Einschiffung. In anderen ausländischen Häfen ist es meist notwendig, den örtlichen Ladungsagenten vor der Einschiffung zu kontaktieren, Sie erhalten in dem Fall die Kontaktadresse in den Tagen vor der Einschiffung.
Bitte beachten Sie die Allgemeinen Bedingungen (AGB) der Frachtschiff-Touristik Kapitän Zylmann GmbH und die Beförderungsverträge der Reedereien, die wir Ihnen gerne zusenden.
Frachtschiff-Touristik
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24376 Kappeln
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